Voriger
Nächster

Aufträge steuern, vom Verkauf in die Planung und Produktion

Es ist eine Herausforderung, die Aufträge „sauber“ durch das ganze Unternehmen zu steuern. 

Aktuell kommt das benötigte Material zu spät, oder nur als Teillieferung. Oder Mitarbeitende sind krank oder werden mit den Arbeiten nicht fertig. Es fehlt einfach immer wieder etwas. 

„Das Auftrags-Board ist eine super Sache, der gewünschte Überblick über alle Aufträge, den wir in der Excel-Tabelle nie erreicht haben, funktioniert hier ganz einfach.“

Für die einfache und transparente Auftragsübersicht kombinieren wir ein Lean-Board mit dem Shopfloor-Management und nutzen die  Scrum-Methode. 

 

Ein Anruf oder eine Mail lohnen sich immer!

Es zermürbt die Mitarbeitenden in Planung wie auch in der Produktion. Die Auftragsreihenfolge wie auch die Fertigungsreihenfolge ändern jeden Tag. Das ist kaum nachvollziehbar und diese vielen Änderungen zu kommunizieren, ist ein Kraftakt. 

Unsere Produktionssteuerung ist ganz simpel aufgebaut. Wir steuern mit einfachen Tools die Aufträge durch die Fertigung und zeigen dadurch allen Mitarbeitenden, wo der Auftrag aktuell verweilt, wer daran arbeitet und ob wir den Termin einhalten können.

Die Themen sind die Fliessfertigung und das Pull-Prinzip aus den Lean-Methoden. Das ist nicht kompliziert, aber es gibt entscheidende Tricks, die wir dir gerne zeigen.

„Jetzt kann ich die Fertigung wirklich steuern. Ich erkenne frühzeitig, wenn es Komplikationen geben kann. So bin ich im agieren, statt reagieren.“

Dein Nutzen

  • Die Auftragsübersicht ist grafisch dargestellt und verlässlich
  • Mitarbeitende sind darüber informiert was heute die Ziele sind
  • Die Fertigungsreihenfolge ist definiert
  • Das Material steht rechtzeitig bereit
  • Die Arbeiten und Tätigkeiten in der Fertigung sind zugeteilt
  • Die Verantwortlichkeiten sind geklärt
  • Der Informationsfluss in der Fertigung und Planung ist etabliert
  • Kapazitätsauslastung ist sichtbar und verlässlich
  • Die Übersicht der Fähigkeiten aller Mitarbeitenden ist erstellt

Mit diesen Schritten ist auch die Geschäftsleitung darüber informiert wo die Aufträge stehen und hat somit die Gewissheit, dass der Termin eingehalten werden kann.

„Mit der neuen Auftragsübersicht und Produktionssteuerung kann ich mich als Produktionsleiter entspannen, Störungen sind frühzeitig ersichtlich, Korrekturmassnahmen sind somit kein Problem mehr. Die Feuerwehrübungen haben abgenommen. „

Hier findest du einen Bericht über Produktionssteuerung als PDF