Den Wareneingang in zwei Tagen optimieren!

Die Story:

Manfred bereitet alles für die Montage von morgen vor. Das Befestigungsmaterial hat er auf dem Wagen, doch da ist doch noch mehr. „Wo ist das Dachfenster für „Berger“? Er hat nun den Produktionsleiter gefragt, nach einigen Minuten ist der Lieferschein gefunden, aber nicht kontrolliert worden. Anruf beim Projektleiter: „Wo ist das Dachfenster für „Berger“? Dieser hat keine Ahnung und ruft den Lieferanten an. Dieser bestätigt, dass jemand von uns das Dachfenster wegen falschen Dimensionen zurückgesendet hat. Die richtigen sind bestellt, aber noch nicht im Hause. Die Montage wird nun verschoben, die Familie Berger ist enttäuscht!

Fazit: Kein Einzelfall! Der Aufwand von allen Beteiligten betrug über 2 Stunden, plus ein unzufriedener Kunde.

"Finden statt Suchen"

Die Struktur und Organisation anpassen, die Dokumente einheitlich ablegen, den Ablauf der Lieferscheine ergänzen.

Wir optimieren mit drei von deinen Mitarbeitenden den Wareneingang und passen diesen direkt an. 

Unser Vorgehen mit der Lean-Methode für Arbeitsplätze und Prozesse:

  1. In der kurzen IST-Analyse befragen wir dich und die wichtigsten Mitarbeitenden nach euren Anforderungen
  2. Wir skizzieren den Lösungsvorschlag und die baulichen Massnahmen
  3. Das Team wird die baulichen Massnahmen direkt umsetzen und räumt den neuen Wareneingang ein
  4. Zum Schluss stellt das Team allen Mitarbeitenden die neue Funktion und die Struktur des Wareneingangs vor 
Mit diesem Vorgehen haben wir die grössten Erfolge, und sich alle Mitarbeitenden an die Neuerungen halten.

Stephan Zürcher    +41 44 555 85 42      sz@ecoholz.ch

Thomas Arnold      +43 670 605 85 58    ta@ecoholz.ch

ecoholz GmbH die Unternehmensberatung für die Holzbranche, von Schreinereien über Zimmereien und Holzbauern, bis zu Fensterbauer, Hobelwerke, Sägereien und Türen-Hersteller. Wir sind in der Schweiz, Österreich und Deutschland als Consultant tätig. So beraten und unterstützen wir die Mitarbeitenden in der Optimierung der Arbeitsplätze in der Fertigung und den Prozessen in der Produktion und im Büro. Dabei nutzen wir Shopfloor-Management und Kanban für die Produktionssteuerung. In der Layoutplanung erstellen wir mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern die Maschinen Layout und Aufstellpläne, mit der Planung der Infrastruktur. Natürlich auch als Zweitmeinung und für Neuplanungen.